Wenn Du auf "JA" klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu.
Datenschutzrichtlinie.

WEBDESIGN | Animierte Gif sind immer noch cool auf der Webseite.

Kasan-Webdesign-Blog-GIF
Design
2 min
zum lesen

Animierte Gif

30.4.2022

Und es gibt sie noch.

Ich bin kürzlich auf meiner Internetrecherche auf animierte GIFs gestossen.

Interessant ist, es gibt noch eine Szene von Künstlern, die solche Kurzanimationen schaffen.

Ich habe bei meinen ersten Webseiten vor gut 30 Jahren auch mit den GIFs gearbeitet und alle, denen das Internet so lange bekannt ist, kennen die blinkenden Animationen. Wenn man zurückblickt, war das eine schreckliche Zeit im Webdesign und der ganze Bildschirm war wie ein Flipperkasten. Jeder wollte zeigen, he, ich kann Bewegung auf meine Seite bringen.

Das Bildformat GIF wurde 1987 von Steve Wilhite entwickelt vom US-amerikanischen Internetanbieter Compuserve auf den Markt gebracht.

In den 2010-er Jahren erlebten die GIFs wieder ein Comeback mit den Plattformen 4 Chan und Tumblr.

Doch die meisten sind für mich persönlich fragwürdig und können Maximum als «lustig» eingestuft werden.

Danach wurde es schon besser, als Flash 1997 von Macromedia entwickelt wurde. 2005 wurde Macromedia von Adobe aufgekauft, 2007 in der Adobe CS3 Edition unter Adobe veröffentlicht. Dann wurden die Animationen vektorbasiert und interaktiv.

Doch zurück zu den GIF-Animationen. Auch da gibt es durchaus Künstler, die super GIF Animationen schaffen und diese gehören nach meiner Meinung in den Bereich Kunst. Ich habe hier einige zusammengetragen, die ich Dir nicht vorenthalten will.

Ein ganz grosser Kredit an: Spikynee, CmdrKitten und Pi-Slices
Wirklich tolle Arbeiten.

Das erste animierte GIF (1998):

Zu meinem Webdesign Angebot

Das sicherlich bekannteste animierte GIF ist das tanzende Baby:

Zu meinem Webdesign Angebot

mir unbekannter Künstler
mir unbekannter Künstler
mir unbekannter Künstler
by xponentialdesign
by Pi-Slices
by Pi-Slices
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by Spikyknee
by CmdrKitten
by CmdrKitten
No items found.

Lass uns zusammen arbeiten

Danke der Nachricht.
OH - Da ist was schief gelaufen >>>>> Bitte nochmals versuchen.