Wenn Du auf "JA" klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu.
Datenschutzrichtlinie.

WEBDESIGN | Was ist bei Deinem ersten Internetauftritt zu beachten.

Hilfreiche Tipps, Dein erster Internetauftritt.
Webdesign
3 min
zum lesen

Dein erster Internetauftritt.

6.7.2022

Du hast Dich entschieden und den Schritt gewagt, Deine eigene Firma zu gründen. Zu aller erst herzliche Gratulation für Deine Entscheidung. Das erfordert Mut und Selbstvertrauen.

Nun machst Du Dir sicherlich Gedanken über Dein neuer Internetauftritt. In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, was Du beachten solltest, dass Deine Webpräsenz erfolgreich wird. So, dass Du neue Kontakte knüpfen kannst und Aufträge bekommst.

Spare nicht an Deinem Internetauftritt

Es ist wichtig zu verstehen, dass Deine Website das erste ist, was Deine potenziellen Kunden von Dir sehen. Ist dieser Webauftritt nicht schon von Anfang an gut, sind das vermisste Chancen, um ein Geschäft abzuwickeln. Auch ist die Pflege vom Image Deiner neu gegründete Firma enorm wichtig.

1: Corporate Design

Ich beginne mit meinem Kunden beim Corporate Design, das ist sozusagen die Grundlage für alles.

Du brauchst ein Logo und eine Farbkarte und eine Schrift die Du für Briefe und so weiter verwendest. Das ist für den Beginn das aller wichtigste. Danach halte Dich konsequent daran. Und schon beginnst Du Dein Auftritt zu vereinheitlichen. Easy.

Genau dieses Corporate Design ist auch die Grundlage für Dein Internetauftritt. Das bestimmt die Farben und Schriften für Deine Webseite.

Ich empfehle Dir von Anfang an eine Schrift von Google zu verwenden, da du diese zum Schreiben am Desktop, aber auch auf Deiner Website verwenden kannst. Die Schriften von Google sind gratis und die Auswahl ist riesig. Hier geht es zu den Google Fonts.

2: Bilder / Bildsprache

Das zweite, was wichtig ist, sind die Bilder, die Du für Deine Webpräsenz auswählst. Diese sollten von einem Profi gemacht sein. Nur so kannst Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung professionell vermarkten.

Es gibt nichts schlimmeres als unscharfe oder unprofessionelle Bilder auf einer Website. Deine Besucher werden von Deiner Internetpräsenz garantiert nicht begeistert sein. Auch wirkt es unprofessionell auf Dein Firmen-Image.

Auch kann man gut mit Stock Bildmaterial arbeiten. Ich kenne die Quellen und kann Dir auch für wenig Geld qualitativ hochwertiges Bildmaterial beschaffen.

Zu meinem Webdesign Angebot

3. Content Management System

Weiter empfehle ich, dass Dein neuer Webauftritt auch CMS (Content Management System) basiert aufgebaut ist. Mit einem guten Content Management System kannst Du Deinen eigenen Internetauftritt easy unterhalten.

Es gibt Dir auch Freiheit und Du musst nicht wegen jeder Anpassung mich kontaktieren. Das heisst, dass Du eigenständig neue Seiten anlegen kannst und Deine Website mit Dir wächst. Es ist wichtig, dass Dein Internetauftritt lebt und wenn Besucher wiederkommen, sie sehen, dass sich bei Dir was tut.


Zusätzlich kannst Du Kosten einsparen, wenn Du die Updates selber machst. Hier habe ich einen Blogbeitrag geschrieben über warum Deine Website Updates braucht.

4. Beratung für Dein Internetauftritt

Ich stehe Dir in all den Phasen beratend und tatkräftig zur Seite und schaue, dass Deine Internetpräsenz zum Erfolg wird. Zusätzlich hilft es, ein Ansprechpartner von ausserhalb zu haben. Ich betrachte Deine Firma neutral und sehe eher und früher Probleme im Bereich Marketing.

Zusätzlich habe ich viele Ideen und jahrelange Erfahrung im Webdesign und online Marketing, wie wir Dein neues Projekt effektiv auf dem World Wide Web vermarkten können. Sodass Deine Webpräsenz zum Erfolg wird.

5. Design & Umsetzung

Wenn wir das Grundgerüst für Dein Webauftritt erstellt haben, geht es um das Design und die Umsetzung der eigentlichen Website. Ich erarbeite für Dich ein Entwurf, der auf dem erarbeiteten Corporate Design beruht und wir begutachten diesen gemeinsam. Dann werden anfällige Anpassungen vorgenommen und ich beginne mit der Umsetzung Deiner Webpräsenz. Auch erstelle ich Dir das Content Management System für Deinen Internetauftritt.

Auch baue ich die Datenschutzhinweise auf Deiner Website ein und optimiere je nach gewählter Dienstleistung Dein SEO (Suchmaschinenoptimierung). Oder verknüpfe Deine Website mit Google Analytics und weiteren Google Tools.

Zu meinem Webdesign Angebot

6. Schulung

Sind die oberen Schritte erfüllt, schule ich Dich im Unterhalt Deiner eigenen Website. Ich nehme auch Videos (Screenrecordings) auf. Die Du bei Bedarf, wenn Fragen auftauchen, oder Du was vergessen hast, nochmals anschauen kannst. Selbstredend kannst Du mich auch immer kontaktieren, falls Fragen zu Deinem Internetauftritt auftauchen.

7. Blog

Ich empfehle Dir einen Blog zu betreiben. Dieser ist für die Indexierung bei Google wichtig. Ich habe hilfreiche Tools, die Dir bei der Erstellung von erfolgreichen Beiträgen hilfreich sind. Das ist ein phänomenaler Weg, um Dein Internetangebot zu pushen und Dein Webauftritt bei Google kostensparend zu platzieren.

Auch in diesem Bereich kenne ich mich gut aus und stehe Dir beratend bei Seite.

8. Google Werbung

Falls Du Interesse hast, erstelle ich für Dich die nötigen Profile für eine Werbekampagne bei Google und wir können Dein Internetauftritt so auch innerhalb kürzester Zeit zum Laufen bringen. Je nachdem in welcher Branche Du Dich befindest, sind die Kosten für bezahlte Google Werbung nicht so hoch, aber sehr effektiv. Hier habe ich einen Blogbeitrag betreffend Suchmaschinenoptimierung geschrieben.

No items found.

Es würde mich freuen, wenn ich Dich bei Deiner Internetpräsenz begleiten und Dir einen erfolgreichen und professionellen neuen Internetauftritt erarbeiten kann.

kasan.ch, die kleine, aber feine Webflow Webagentur in Oberglatt bei Zürich mit einem zuverlässigen Kundenservice.

Hier kannst Du easy eine Onlineofferte anfragen oder Du kontaktierst mich mit dem unten stehenden Formular. Falls Du keine Lust auf Formulare hast, ruf mich einfach an. 077 240 44 70.

Mit Gruss
Kasan Mantel

Lass uns zusammen arbeiten

Danke der Nachricht.
OH - Da ist was schief gelaufen >>>>> Bitte nochmals versuchen.